Home

17.05.2023

Der von der UNO 1993 ins Leben gerufene Internationale Tag der Biodiversität macht auf den Reichtum an Pflanzen-, Pilz- und Tierarten aufmerksam.

News

Sonntag, 21. Mai von 9 bis 18 Uhr

  • in der Tierwelt Herberstein und in der Feistritzklamm

Der von der UNO 1993 ins Leben gerufene Internationale Tag der Biodiversität macht auf den Reichtum an Pflanzen-, Pilz- und Tierarten aufmerksam. Tragen Sie bei Ihrem Besuch in der Tierwelt Herberstein zur Erfassung der Biodiversität bei. Wie? Beobachten und fotografieren Sie abseits der Gehege die Vielzahl an Tieren, Pflanzen und Pilzen und laden anschließend die Fotos auf die kostenlose App iNaturalist hoch. Expert*innen betreiben am Weg der Artenvielfalt im Tierpark-Gelände und beim Forschungsmobil in der Feistritzklamm Beobachtungsstationen und stehen für Auskünfte zur Verfügung.

An 4 Stationen können Besucher*innen Beobachtungen rund um die heimische Artenvielfalt machen und sich interessante Informationen von Expert*innen einholen.
Im Gelände der Tierwelt Herberstein, entlang des Weges der Vielfalt liegen 3 Stationen:

  • Station 1: Arena der Artenvielfalt: Mit Stereolupen werden Bodentiere und Moose untersucht
  • Station 2: Panorama Feistritzklamm: Beim Panoramaturm werden mit Feldstechern und einem Spektiv die Vögel der Klamm beobachtet
  • Station 3: Angrenzend an den Historischen Garten am Abgang zur Feistritzklamm werden Insekten und Spinnentiere gefangen und bestimmt.
  • In der Feistritzklamm beim Forschungsmobil ist die Station 4: Dort werden am Vormittag Wassertiere und am Nachmittag Pilze bestimmt.
X