In der Tierwelt Herberstein verzaubert eine unvergleichliche Artenvielfalt große und kleine Besucher. Über 130 Tierarten und unzählige Pflanzen wollen entdeckt werden. Außerdem gibt es in der Tierwelt ein tolles Erlebnisangebot für Familien, Kinder und Schulen – dieses Jahr dreht sich alles um die Inka!
Im weitläufigen Naturlebensraum räkeln sich Pumas in der Sonne, Brillenbären und Äffchen gehen ihrer Tagesbeschäftigung nach, Aras krähen ihre Lebensfreude in die Welt hinaus. Und was haben diese Tiere gemeinsam? Sie galten als göttlich!
Urvolk mit Liebe zu Wildtieren
Und zwar bei den Inka, dem Urvolk am Amazonas. Vor Hunderten von Jahren wurden Puma, Brillenbär und Co in heiligen Zeremonien von den Inka verehrt. Sie waren Teil ihres Lebens, man ehrte sie wie den Sonnengott Inti.
Inka-Dankfest am 2. September
Damit auch die Besucher der Tierwelt Herberstein einen Einblick in vergangene Rituale bekommen, hat man sich am Ende des Themenjahres „Göttertiere der Inka“ etwas Besonderes einfallen lassen: das Inka-Dankfest am 2. September, von 11 bis 16 Uhr!
Workshops und vergangene Klänge
An diesem besonderen Tag werden Inka-Speisen in der Gastronomie angeboten, mittags startet ein Lama-Umzug durch den Tierpark, Inka-Musik mit fünf Lateinamerikanern in traditionellen Kostümen sorgt für tolle Stimmung und mehrere Stationen laden die Besucher zum Mitgestalten ein: Workshops mit Trommeln, Musizieren, der Knotenschrift, mit dem Bau von Traumfängern und mit Bogenschießen sorgen für viel Abwechslung!
Und natürlich stehen unsere Göttertiere <link internal-link internal link in current>Puma, <link internal-link internal link in current>Brillenbär, Lama & Co ganz besonders im Mittelpunkt.