Für moderne Zoos ergibt sich bei ihren Bemühungen einer artgerechten Haltung ihrer Tiere ein Problem: in freier Wildbahn sind Tiere den größten Teil des Tages mit der Nahrungssuche, Feindabwehr oder Partnerwahl beschäftigt. Im Zoo wird ihnen dieses überwiegend abgenommen, d.h. es entstehen große zeitliche Freiräume. Das Ergebnis sind Langeweile und die oft damit verbundenen Stereotypien.
In Herberstein bemühen sich die Pfleger und Pflegerinnen, den Tieren adäquate und abwechslungsreiche Lebensbedingungen zu bieten und Langeweile zu vermeiden. Diese Bestrebungen werden als Enrichment im Sinne einer Lebensraumbereicherung bezeichnet. Diese Maßnahmen sind sehr vielgestaltig und betreffen alle Bereiche der Versorgung.
Halloween nehmen die PflegerInnen zum Anlass um unsere Roten Pandabären zu beschäftigen. In einem Kürbis sind Leckerlis versteckt. Panda Kaldon unterbricht sein Schläfchen und erkundet sofort das fremde Ding. Er beäugt ihn skeptisch, schnuppert ein wenig und hofft, ein Leckerli darin zu finden. Als Leckerlis besonders beliebt sind Weintrauben, Rosinen oder Dörrobst, die er auch gleich im Kürbis entdeckt. Nun gilt es nur noch, den Kürbis zu knacken – kein Problem für den geschickten, kleinen Bären!
Tierwelt Herberstein – bis 3. November von 10 bis 16 Uhr geöffnet!