Löwe Simba und die herbersteinschen Zootiere erhalten am Samstag tierischen Besuch: Schildkröte Emy aus den Donauauen hat ihre bedrohten Freunde in die Oststeiermark geladen um den Artenschutz zu thematisieren.
Artenschutz zählt zu den Hauptaufgaben eines Zoos. In Herberstein wird nun ein Tag diesem Thema gewidmet.
Dazu treffen Tiere aus allen Teilen Österreichs ein um die Besucher von der Wichtigkeit ihres Fortbestandes zu überzeugen.
Emy, die Sumpfschildkröte, ist vom Nationalpark Donauauen angereist um ihre bedrohten Freunde zu treffen. Dabei hat sie sich ein kniffliges Rätsel ausgedacht um heimische Artenschutzprojekte vorstellt! Dabei lernst du ihre Freunde Fledermaus, Storch, Luchs & Co kennen. Dabei wirst du nicht nur die Tiere kennen lernen, sondern auch knifflige Rätsel lösen, lustige Spiele spielen und genug Zeit fürs Basteln finden!
Am Ende warten tierische Preise auf ihre Gewinner!
Tier- und Artenschutz wird in der Tierwelt Herberstein das ganze Jahr über groß geschrieben. Um dieses Thema auch den Besuchern näher zu bringen, findet der Artenschutztag der Österreichischen Zoo Organisation (OZO) statt, an dem Organisationen wie Naturschutzbund, Naturschutzzentrum Weitental, Batlife, Nationalpark Gesäuse uvm. ihre wertvolle Arbeit für Tier und Natur präsentieren. Der Erhalt der Arten ist wichtig, um das Gleichgewicht der Natur aufrecht zu halten. Um bedrohte Tierarten vor dem Aussterben zu bewahren, hat man in den Zoos spezielle Zuchtprogramme entwickelt.
Besondere Bedeutung für die Tierwelt Herberstein hat das Projekt "Wiederansiedlung des Habichtskauzes" des Forschungsinstituts für Wildtierkunde und Ökologie und der OZO. Die Nachzuchten unseres Habichtskauzpärchens Bonnie und Clyde leben bereits in Freiheit.
Termin: Samstag, 4. August, 10 - 16 Uhr
Verlosungen um 12:30 und 15:30 Uhr