Die aktuellen Entwicklungen rund um den Corona Virus und die damit verbundenen gesetzlichen Vorgaben betreffen auch den Steirischen Landestiergarten.
Die Tierwelt Herberstein bleibt am 14./15. März mit Einschränkungen, geöffnet. Inklusive Personal sind maximal 500 Personen im gesamten Gelände, samt Zoo und Gartenschloss, gestattet. „Durch unser Kassensystem ist eine Überprüfung jederzeit möglich. Verlassen zum Beispiel zwei Gäste den Tierpark, können zwei Besucher das Areal wieder betreten“, erklärt Tierwelt Chefin Doris Wolkner-Steinberger die weitere Vorgangsweise zur Gewährleistung und Einhaltung der gesetzlichen Richtlinien. Es wird trotzdem empfohlen, dass sich Tierpark Besucherinnen und Besucher vor dem geplanten Ausflug unter der Hotline 03176 80777 über die aktuelle Situation erkundigen.
Um Menschenansammlungen vor den Gehegen zu vermeiden, finden am 14./15. März als Schutzmaßnahme derzeit keine kommentierten Fütterungen statt. Auch auf die Durchführung von Führungen oder Spezialprogrammen, wie VIP-Touren oder „Tierpfleger schnuppern“ wird aktuell verzichtet. „Ansonsten ist die Tierwelt für Besucherinnen und Besucher im ganzen Areal zugänglich. Auch zwei Gastronomiebetriebe, das Familienrestaurant Simbawelt und die Zooschenke, haben regulär für unsere Gäste geöffnet“, so Tierwelt Geschäftsführerin Doris Wolkner-Steinberger, die in enger Abstimmung mit dem Aufsichtsrat und dem Eigentümervertreter ist.
Ab 16. März 2020 ist der Tierpark bis auf Weiteres behördlich geschlossen. Alle bis einschließlich 03. April im Tierpark Gelände geplanten Veranstaltungen sind abgesagt.