Home

Volksschule und Natur- und Bergwacht betreiben aktiv Naturschutz

Mit großem Eifer beteiligen sich die Schüler und Schülerinnen der Volksschule St. Johann b. Herberstein am Artenschutz! Und das ganz praxisbezogen: im Werkunterricht verzierten die jungen Artenschützer 31 Nistkästen aus Holz, die von der Berg- und Naturwacht zur Verfügung gestellt wurden. Die neuen Vogelheime wurden nun am Parkplatz der Tierwelt Herberstein aufgestellt, die Kinder wollen sich regelmäßig überzeugen, ob die kleinen Häuser auch bewohnt sind!

Die Schülerinnen und Schüler der Volksschule St. Johann b. Herberstein mit Leiterin Margarete Struggel, Tierwelt-Chefin Doris Wolkner-Steinberger und Karl Riegerbauer von der Natur- und Bergwacht St. Johann b. Herberstein

Das ist gelebter Artenschutz! Johann Prem von der Berg- und Naturwacht St. Johann bei Herberstein hat Nistkästen gebaut und in die Volksschule gebracht. Dort wurden sie von den 31 Schülerinnen und Schülern verziert und mit Namen versehen. Schließlich hat jedes Kind seinen Nistkasten auf der Streuobstwiese am Parkplatz der Tierwelt Herberstein aufgestellt. Die Häuser werden Heim und Nistplatz für unsere heimischen Vögel wie zB. Meisen sein. Die Kinder werden die Nistkästen regelmäßig kontrollieren und ihre Bewohner beobachten. Die Erfahrungen werden im Unterricht noch genau unter die Lupe genommen – so macht lernen Spaß!

X